Dabei sein ist Alles?

Dabei sein ist Alles?
Wo die Musik spielt ist Aufmerksamkeit. Dieser Verlockung zu folgen ist ein Recht eines jeden Menschen. Wer an den Hintergründen der Musik interessiert ist, wird zu Erkenntnissen gelangen. Der persönliche Schutz – das hatte ich nicht gewußt – wird somit freiwillig aufgegeben.
Zu Roß und Reiter:
Bei der Europa-Wahl 2019 – „73 Abgeordnete aus neun Ländern haben sich zu einer Fraktion mit dem Namen „Identität und Demokratie“ zusammengeschlossen. Nicht dabei sind PiS- und Brexit-Partei.“

Die Abgeordnete sind in ihren Heimatländern teilweise in der Opposition, teilweise in der Regierung.
Mit ihren 73 Abgeordneten von ca 700 im Europa-Parlament ist eine Basis von ca 10% erreicht worden. Zehn Prozent sind alleine betrachtet noch kein großer Zündungsfaktor. Mindernd schlägt zu Buche, daß die Erwartungen der Abgeordneten aus den einzelnen Parteien in ihren Heimatländern große Unterschiede aufweisen.

Entscheidend für erfolgreiche Parlamentsarbeit unter Berücksichtigung der nationalen Interessen kann die Fähigkeit sein, zusätzlich EU- Abgeordnete ohne Bindung an eine Fraktion für bestimmte Abstimmungen zu gewinnen.

Eine wirksame Abwehr der unseren Kontinent Europa überrennenden Menschen aus der gesamten Welt kann unter diesen Umständen nicht erwartet werden.
Wobei die „Macht“ des Europa-Parlamentes ohnehin nicht ausreicht seine eigenen Beschlüsse gegen den Europa-Rat durchzusetzen.

Somit wird sich Europas Schicksal über die Kraft der in seinen jeweiligen Ländern opporierenden nationalen Parteien entscheiden.
In unserer Bundesrepublik Deutschland werden die Wahlen in Mitteldeutschland eine Klärung anstoßen – oder auch nicht.
Hoffen wir auf Vernunft und Einsicht der schweigenden Mehrheit.

Schreibe einen Kommentar