Kontroverse – Gesetze und Realität

Kontroverse – Gesetze und Realität.
Normalerweise werden Gesetze befolgt, bis auf die wenigen Momente wo wir Bürger eine „Ausnahme“ machen.
Hand aufs Herz – wer ist in seinem Leben noch nie über eine rote Ampel gegangen oder gefahren?
Gründe werden von uns in jedem Falle vorhanden sein. Wenn jedoch ein Unfall, evtl. mit schweren Folgen entstanden ist, greift der Ernst des Lebens und der Gesetzgeber berechtigter weise ein.

Wie jedoch ist die Situation, wenn in der Wirtschaft und Politik Verantwortliche in ihrem Verantwortungsbereich ebenfalls Gesetzesverletzungen begehen?

Als ein Beispiel das Problem mit dem Corona Virus COVID-19.
Ein zu beachtenswerter Teil der Bevölkerung lehnt die „angeordneten“ Einschränkungen im alltäglichen Miteinander ab.
Die Ablehner und die Befürworter der Einschränkungen sehen sich, wie auch in den Parlamenten sichtbar wird,in ihrer jeweiligen Position im „Recht“.

Der Unterschied zwischen einer Gesetzesübertretung durch übertreten oder überfahren einer roten Ampel im Straßenverkehr liegt in kleineren Dimensionen und den Folgen.
Während die Straftat im Bereich der roten Ampel einen verhältnismäßig kleinen Teil eines Volkes betrifft, umspannen die Handlungen um dem Corona Virus COVID-19 alle Völker auf unserer Erde.

Das teuflische an dieser Situation liegt in der unklaren Situation. In den allermeisten Fällen bemerken wir Menschen nicht, daß wir infiziert worden sind.
Erst wenn durch Teste dies festgestellt worden ist, können wir reagieren.

Und hier beginnt bereits die Kontroverse – Gesetze und Realität.
Hochrechnungen, ganz gleich von welchen Institutionen, bleiben Wahrsagungen.
Die weltweiten Verflechtungen im privaten und im wirtschaftlichen Bereich stellen Brücken für den Corona Virus COVID-19 dar.

Wir Deutsche waren einmal ein Volk in dem Disziplin kein Fremdwort war. Auch das Wort Verantwortung stand hoch im Kurs.

Die „Glückseligkeit“ der Völkerverständigung hat diese „Selbsterhaltungskräfte“ über Bord geworfen.

Die Masse regiert in unserem Lande – Zerstritten wie die Kesselflicker. Sie wird kaum einen geordneten Widerstand gegen Gefahren, die nicht mit Kanonen und Bomben bekämpft werden können, je gewinnen können.

Denn sei es dann, wie dereinst auf dem Passagierschiff der Titanic, feiernd in den Untergang.

Schreibe einen Kommentar